Generalversammlung der CDU Todtnau

Der Vorstand: v.l.n.r.:

Es fehlt: Hanspeter Steinebrunner
Der Vorstand: v.l.n.r.: Steffen Lehr, Fridolin Kunz, Sven Behringer, Lukas Griesbaum, Marion Isele (hinten), Nina Muschelknautz, Oliver Fiedel Es fehlt: Hanspeter Steinebrunner
Die Geehrten v.l.n.r.
Die Geehrten v.l.n.r. Elsa Dietsche, Günter Karle, Bernd Schneider, Monika Schneider, Jürgen Hartkopf, Christa Bernauer, Vorsitzender Lukas Griesbaum, Hans-Peter Riesterer

Todtnau

CDU-Stadtverband Todtnau hält Generalversammlung mit Wahlen ab

Der CDU-Stadtverband seine Generalversammlung abgehalten. Nachdem der Vorsitzende Lukas Griesbaum alle Mitglieder und Gäste aus verschiedenen anderen Stadtverbänden, sowie Mitglieder des Kreisvorstandes begrüßt hat, ging es direkt an die Tagesordnung.

Nachdem der Verstorbenen seit der letzten Generalversammlung im Jahr 2018 gedacht wurde, wurden die Tätigkeitsberichte verlesen.

Lukas Griesbaum berichtete von stattgefundenen Vorstandssitzungen, sowie fast 3 turbulenten vergangenen Jahre.

„Wir haben, was Wahlen anbelangt, von 2018 bis heute alles mitgemacht. Kommunal- und Europawahlen im Jahr 2019, sowie Landtags-& Bundestagswahl im jetzigen Jahr. Man sei betrübt darüber, dass es Christof Nitz nicht in den Landtag geschafft hat, aber froh, dass man das Direktmandat für den Bundestag verteidigen konnte.“ So der Vorsitzende.

In Todtnau habe man alles dafür gemacht, um die Kandidaten und die CDU so gut es ging zu repräsentieren. Marktstände ohne bezogenen Anlass, aber auch Stände mit und für die Kandidaten selbst. Telefonaktionen nutze man um das „Ohr am Bürger zu haben“. Es wurden Ortsbegehungen durchgeführt und man versucht den Online-Auftritt so gut es gehe aktuell zu halten.

Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 39, hier müsse dringend was passieren. Mit Austritten und Todesfällen nimmt die Zahl ab, es muss gegengesteuert werden.

Oliver Fiedel, Schatzmeister der CDU Todtnau berichtetet, dass die Kasse im Plus sei. Man müsse aber in kommender Zeit den Mitgliedsbeitrag anpassen, um weiterhin im Plus zu bleiben. Dies sei derzeit möglich, weil es Mitglieder gibt, die mehr als üblich bezahlen, bzw. auch Spenden verbucht werden können. Die beiden Kassenprüfer Josef Wißler sowie Günter Karle befanden bei der letzten Prüfung, die Kasse als vorbildlich und lückenlos geführt.

Somit wurde die Entlastung des kompletten Vorstandes vorgenommen.

Wahlen

Lukas Griesbaum wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt, als seine beiden Stellvertreter wurden Sven Behringer und Marion Isele wiedergewählt, Oliver Fiedel bleibt weiterhin Schatzmeister.

Als Beisitzer wurden Fridolin Kunz und Hanspeter Steinebrunner wiedergewählt, Nina Muschelknautz und Steffen Lehr wurden neu in den Vorstand gewählt.

Hans-Peter Riesterer und Christoph Buck traten nicht mehr als Beisitzer an. Monika Schneider trat nicht mehr als Schriftführerin an, dieser Posten wurde auch nicht mehr nachbesetzt.

Als Wahlleiter wurde in der Versammlung Christof Nitz bestimmt, der die Wahlen ordnungsgemäß durchführte.

Günter Karle du Josef Wißler wurden ebenso als Kassenprüfer bestätigt.

Verschiedene Berichte

In seiner Funktion als Kreisgeschäftsführer entschuldigte Christof Nitz den Kreisvorsitzenden Jürgen Rausch. Nitz warf einen Blick auf die Aktivitäten im Kreisverband und die vergangenen Wahlen (Landtag und Bundestag). „Es müsse viel aufgearbeitet werden, auch auf Landes- und Bundesebene. Leider geschehe dies viel zu langsam und viel zu wenig transparent“ mahnte Nitz an.

Der Sprecher der Gemeindesratsfraktion Steffen Lehr fand deutliche Worte zur aktuellen Situation in der Stadt. Man habe viele große und finanziell schwere Projekte, die nicht immer einfach zu stemmen sind. „Hier bricht uns irgendwann die Bürokratie das Genick“, so Lehr. Er bat alle „Funktionäre“ der CDU darum, den Bürokratieabbau deutlich voranzutreiben. Todtnau hat viele Projekte noch vor sich, man habe aber auch schon viel geschafft! Vieles sei derzeit auch in Arbeit. Zu den großen Digen gehören etwa, die Felssicherung, die Hängebrücke, das gesamte Thema Wald, die Stadtsanierung, die Parkraumbewirtschaftung und die Sanierung des Alten- und Pflegeheimes. Lehr lobt indes die Verwaltung des Rathauses und deren Mitarbeiter. „Was hier geleistet wird, davor ziehe ich den Hut!“

Aus der Kreistagsfraktion berichtete Kreisrat Sven Behringer. Hier trieb man viele Projekte an, etwas im ÖPNV, den Ausbau der B317, das Kreisklinikum und das Thema Motorradlärm. Für das Obere Wiesental habe man hier in vielen Dingen zu kämpfen, man habe z. B. Angst davor, dass bei dem Ausbau der B317 der bis Schopfheim geplant ist, in Richtung Oberes Wiesental eine „Trichtersituation entstehe“, die zu einem Rückstau führen könne. Ebenso beschäftigt die Bevölkerung das Thema Motorradlärm. Hierzu steht eine Verkehrsschau an.

Ehrungen

Monika Schneider wurde für ihre langjährige Arbeit als Schriftführerin gedankt. Ebenso Hans-Peter Riesterer als Beisitzer. Christof Buck wurde in Abwesenheit gedankt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Peter Riesterer und Jürgen Hartkopf geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Elsa Dietsche und Bernd Schneider, sowie Fritz Wilkesmann (abwesend) geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft durfte Günter Karle geehrt werden.

Überraschung des Abends war die Ehrung von Christa Bernauer. Lukas Griesbaum ernannte sie zum Ehrenmitglied der CDU Todtnau und bedankt sich für ihre langjährige Arbeit in verschiedenen Gremien und als ehemalige Kreisvorsitzende der CDU. Ebenso bedankte sich Christof Nitz für den Kreisverband. Man sei dankbar und froh, jemand wie Christa Bernauer in den eigenen Reihen zu haben. Ihre Meinung wurde und wird stets geschätzt und respektiert. Für den Stadtverband gilt sie als das „Gesicht der CDU“.

Weitere Arbeit

Der frisch gewählte Vorsitzende Lukas Griesbaum führte aus, dass man sich weiterhin mit den Themen der Bevölkerung beschäftigen möchte. Marktstände, Telefonaktionen, Ortsbegehungen und eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Fraktion des Gemeinderates und anderen Orts- und Stadtverbänden sollen Teil der weiteren Arbeit sein. Zudem möchte man die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Gemeinderatsfraktion verbessern und sich heute schon Gedanken um weitere anstehende Wahlen machen.

Zum Ende der Sitzung wurden kurze Ansprachen der Mitglieder zu Ehren Christa Bernauer gehalten. Ebenso dankte man Lukas Griesbaum für den Vorsitz. Man freue sich auf weitere gute Zusammenarbeit.