Liebe Besucher, liebe Mitglieder und Freunde des CDU-Stadtverbandes Todtnau

Danke für Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserem Stadtverband.

Gerne informieren wir Sie über die Arbeit im CDU- Stadtverband Todtnau.

Ebenso wollen wir Sie über aktuelle kommunalpolitische , landes- und bundespolitische Themen auf dem Laufenden halten.

Für Anregungen und Hinweise sind wir selbstverständlich jederzeit offen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die E-Mail-Adresse lautet: 1vorsitzender-todtnau@cdu-oberes-wiesental.de

Wenn Sie bei uns Mitglied werden wollen, nehmen Sie gerne mit einem unserer Vorstadnsmitglieder Kontakt auf. Die jeweiligen Adressen finden Sie unter der Rubrik „über uns“

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Ihr

CDU Stadtverband Todtnau


Ortsbegehung mit Armin Schuster MdB am 24.06.17

Der CDU Stadtverband begann seine alljährlichen Ortsbegehungen in diesem Jahr mit Todtnau-Stadt. Begleitet wurde die Stadtverbandsvorsitzende und die CDU-Gemeinderatsfraktion in von MdB Armin Schuster. Die Bürger waren eingeladen. Eine Bürgerin nahm interessiert teil. Begonnen wurde der Rundgang beim Neubau der Mensa für die Ganztageschule. Neben dem Mensaneubau wird derzeit die Silberberghalle energetisch ... mehr!



70 Jahre CDU-Kreisverband Loerrach

Die Jubilare mit Kreisvorsitzender u. MdL Armin Schuster, MdL Felix Schreiner u. Ulrich Lusche
Jubiläumsfeier in Todtnau-Geschwend

Aus gutem Grund wurde die Jubiläumsfeier des Kreisverbandes Lörrach in der gut besetzten El... mehr!



Wohin am Wahlabend?

Der  CDU- Stadtverband lädt Mitglieder u. interessierte Bürger zum Wahlhock

mit TV am Sonntag, den 13. 03. 2016 ab 19:00 Uhr in die „Alte Münz“ in Todtnau ein!

Wir wollen zusammen den Wahlabend verbringen und die Ergebnisse verfolgen Über rege Teilnahme würden wir uns  sehr freuen.






Mitgliederversammlung der CDU Todtnau

Die Vorsitzende konnte sich über eine gut besuchte Mitgliederversammlung freuen. Der Schatzmeister, Carsten Krämer berichtete einmal mehr über eine spärliche Kasse des Stadtverbandes. Der Tätigkeitsbericht war sehr umfangreich. Marktstände, Besuche von verdienten Mitgliedern zu runden Geburtstagen, gehören ebenso zu den Arbeiten des gesamten Vorstandsteams wie die Telefonakt... mehr!



Ortsbegehung der CDU in Brandenberg

Der Spätherbst ließ grüßen, als sich die Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt Kapelle trafen.

Leider war auch dieses Mal das Bürgerinteresse überschaubar. Franz Wagner, Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter führte die Teilnehmer an. Er berichtete von der Sanierung der Straßen im Ortsteil, die relativ reibungslos verlaufen ist. Die meisten B&... mehr!



Sommertour 2015 Ulrich Lusche MdL

 

Die erste Station seiner Sommertour führte den CDU-Landtagsabgeordneten Ulrich Lusche zu Handwerksbetrieben in Todtnau

Gemeinsam mit der CDUStadtverbandsvorsitzenden Christa Bernauer, Gemeinderat Riccardo Abbate und der Zweitkandidatin Daniela Rümmele,  besuchte Lusche zwei Handwerksbetriebe, die bereits seit mehreren Generationen bestehen:

Das E... mehr!



Marktstand

Einmal mehr war der Stadtverband Todtnau auf dem Markt präsent.

Erstaunlich ist, dass immer wieder die Frage kommt - sind bald Wahlen oder was ist passiert?

Für mich als Stadtverbandsvorsitzende ist es ein Anliegen, für den Bürger ein offenes Ohr zu haben, auch wenn keine Wahlen sind. Nur so erfahren wir, wo der Schuh drückt.

Dieses Mal war da... mehr!



Hausärztl. Notfallversorgung Hauptthema beim Besuch der parl. Staatssekretärin im Gesundheitswesen , Annette Widmann-Mauz MdB

Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes weilte Annette Widmann-Mauz MdB und Armin Schuster MdB in Todtnau.

Dem Stadtverband ist es ein großes Anliegen, dass die hausärztl. Notfallversorgung im Oberen Wiesental wieder besser organisiert wird. Dies wurde mit den beiden Abgeordneten , Vertretern der Landratsämter Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald, den Bürgermeistern von To... mehr!



Ortsbegehung der CDU in Muggenbrunn

Bei nasskaltem Wetter machte sich der CDU-Stadtverband nach Muggenbrunn auf den Weg zur Ortsbesichtigung. Am Treffpunkt Rathaus hatten sich einige wenige Bürger und die Gemeinderäte eingefunden. Die Stadtverbandsvorsitzende dankte den Teilnehmern und stellte einmal mehr fest, dass es einfach wichtig ist, vor Ort zu kommen und sich die Ideen und Wünsche der Bürger anzuhören. Der zu san... mehr!



Die Arbeit der Bergwacht mehr in den öffentlichen Fokus rücken

PRESSEMITTEILUNG Ulrich Lusche MdL

FELDBERG/TODTNAU. Im unwegsamen Gelände, im Gebirge, auf schmalen Wander- und Waldwegen, an Seilbahnen und im Winter auf den Pisten und Loipen leisten sie Hilfe im Auftrag des Landes Baden-Württemberg, wenn Menschen in Not sind: die Retter der Bergwacht. Vor Ort trafen sich der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Lusche gemeinsam mit Christa Bernauer (CDU-... mehr!








Mitgliederversammlung 2014

Von zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr konnte die Vorsitzende Christa Bernauer bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Feldberg in Todtnau berichten.

Zu Beginn der Versammlung konnte sie MdB Armin Schuster, Kreisrat Bruno Schmidt und auch Kreisgeschäftsführer Richard Renz begrüßen.

Das Hauptaugenmerk und die Hauptarbeit lag dar... mehr!



Ulrich Lusche MdL im Oberen Wiesental

Besuch im Jugendtreff Todtnau
Besuch im Jugendtreff und Besichtigung Stadtsanierung III mit Soccerfeld TODTNAU.

Den Jugendtreff und den geplanten Platz für ein Soccerfeld besuchte der Lörracher CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Lusche im Rahmen eines Wahlkreisbesuchs in Todtnau. Sowohl mit Jugendlichen, wie auch mit dem Jugendreferent Dominik Simon kam der Abgeordnete ins Gespräch und informierte sich im Beisein ... mehr!



Ulrich Lusche MdL bei den Jägern im Oberen Wiesental

Besprechung zum Jagdgesetz TODTNAU.

Die aktuell auch in Stuttgart wieder heiß diskutierte Novelle des Landesjagdgesetzes war Gegenstand eines Gesprächs zwischen dem CDU-Landtagsabgeordneten Ulrich Lusche und Jägern aus dem Todtnauer Raum. Lusche, der im Rahmen eines Wahlkreisbesuchs im Oberen Wiesental zu Gast war, nutzte die Chance und traf sich, passend zum Thema, mit den J&aum... mehr!



Dankeschön

Liebe Mitbürgerinnen u. Mitbürger,

die CDU Todtnau bedankt sich sehr herzlich für das Vertrauen, das Sie in unsere Kandidatinnen und Kandidaten gesetzt haben.

Gerade unsere neuen und jungen Kandidaten haben einen überwältigen Vertrauensbeweis erhalten.

Unsere Fraktion wird mit einer gut gemischten Mannschaft in die neue Legislaturperiode einzi... mehr!



Wahlkampf buergernah

Die CDU Kandidaten haben jeden Ortsteil der Stadt besucht.

Das war zwar sehr zeitaufwändig, doch nicht nur für die jeweiligen Bürger, sondern auch für die Neu-Kandidaten sehr aufschlußreich.

In jedem Ortsteil waren andere Probleme vorrangig.

Neben den Hauptthemen, Schwimmbad, Biosphärengebiet , ärztl. Bereitschaftsdienst und Erhaltu... mehr!



Die Liste fuer die Kommunalwahlen 2014 steht

In der Nominierungsversammlung am 18.03.2014 im Gasthaus Lamm in Schlechtnau wurden folgende

Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2014 gewählt:

Todtnau Stadt:

  1. Schneider Monika, Touristikfachfrau
  2. Krämer Carsten, selbst. Vermögensberater
  3. Eckert Manfred , Physik-Ing.
  4. Djordjevic Heike, K... mehr!



    Danke-Marktstand

    Armin Schuster MdB besucht den Danke- Marktstand der CDU in Todtnau

     Die CDU Todtnau will nicht nur vor den Wahlen auf die Bürger zugehen. Den zweiten Marktsand dieses Jahres stellte man unter das Motto: „Danke“

    Die Wahlen haben der CDU in Todtnau ein sehr gutes Ergebnis beschert.

    Einmal mehr bei  schönstem Sonnenschei... mehr!



    Mitgliederversammlung 2013

     

    Von zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr konnte die Vorsitzende Christa Bernauer bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Rössle in Geschwend berichten.

    Fast alles, was sich die Vorstandschaft bei der konstituierenden Sitzung vorgenommen hatte, wurde durchgeführt.

    Der Marktstand im Frühjahr mit Armin Schuster MdB w... mehr!













    Ortsbegehung der CDU in Aftersteg

     

    Das Wetter war wieder recht bescheiden, als sich die Vorstandschaft der CDU Todtnau in Aftersteg auf den Weg machte.

    Ortsvorsteher Friedolin Kunz führte die Teilnehmer und erklärte die Begebenheiten sachkundig. Gemeinsam schaute man sich die neue Straße an. Sicher kann man mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

    Sorgen bereitet dem Ortsvorsteher d... mehr!



    Armin Schuster MdB besuchte den Marktstand der CDU in Todtnau

    Bei schönstem Sonnenschein besuchte Armin Schuster MdB den Marktstand auf dem Wochenmarkt in Todtnau.

    Viele Marktbesucher machten einen kleinen Zwischenstopp um mit ihm und den  Vorstandsmitgliedern in den Dialog zu treten.

    Die Gespräche zogen sich von der 7%igen Mehrwertsteuer für Übernachtungen bis hin zur Schulsituation über Sportstätten im Tod... mehr!



    Ortsbegehung mit dem CDU-Stadtverband Todtnau. Dritte Station Geschwend

    Bei der dritten Ortsbegehung der CDU Todtnau war Geschwend an der Reihe.

    Ortsvorsteher Alfred Zielinski begrüßte die Teilnehmer in den Räumen der Ortsverwaltung.

    Nach der Besichtigung der Gemeindehalle stellte Astrid Bauer, als Schulleiterin, die Räume der Grundschule vor. Man konnte sich vom Guten Zustand des Gebäudes überzeugen.

    Ein gr... mehr!



    Ortsbegehung Sanierungsgebiet III und Jugendtreff

     

    Die zweite Ortsbegehung der CDU Todtnau fand wie geplant in Todtnau statt.

    Besichtigt wurde das geplante Sanierungsgebiet III .

    Die abgespeckte Version wird immerhin noch ein Volumen von knapp 4 Millionen € haben.

    Dies beinhaltet auch ein neuer Standort für das Feuerwehrgerätehaus, das von der Stadtsanierung Süd in das jetzige ... mehr!



    Ortsbegehung mit dem CDU-Stadtverband - Erste Station Ortsteil Schlechtnau

    Als ersten Ortsteil in der Reihe der Ortsbegehungen hat sich der CDU-Vorstand Schlechtnau ausgesucht.

    Mit Ortsvorsteher Paul Gutmann hatte man einen sachkundigen Führer.

    Die als  äußerst notwendig eingestufte Abbiegespur von Geschwend Richtung Todtnau soll durch eine Verbreiterung entschärft werden. Für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverk... mehr!



 

Bundestag aktuell