Waldbegehung der CDU Todtnau


Zweite Veranstaltung unter dem Motto: Weil unsere Heimat Zukunft hat

Am vergangenen Freitagnachmittag trafen, bei bestem Wetter für den Wald (Regen), über 20 interessierte Bürger:innen, zur Waldbegehung am Notschrei Parkplatz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Steffen Lehr von der CDU wurden direkt viele Fragen an Hans-Peter Riesterer, Förster des Forstreviers Muggenbrunn, gestellt.

 

Als erstes konnten wir live sehen, wie Holz in Container verladen wurde. Mit LKW’s werden diese auf dem Rhein Richtung Norden geschippert und von dort aus nach China verschifft. Jeder Stamm ist eindeutig gekennzeichnet, so dass eine lückenlose Rück-verfolgung / Herkunftsort gewährleistet werden kann. 

Anschließend ging es dann direkt in den Wald an verschiedene Stellen. Dort gab es interessante Informationen zu den einzelnen Baumarten, von der Fichte über die Weißtannen bis zur Buche und Douglasie.

Prozentuale Verteilung der Baumarten im Todtnauer Stadtwald, Klimawandel, Verjüngung, Kalamitäten, Wirtschaftlichkeit, Z-Baum – um nur einige Schlagwörter zu nennen - wurden an diesem Nachmittag durch das breite Wissensspektrum von Herrn Riesterer an die Bürger:innen weitergegeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen und an Herrn Riesterer für den interessanten und informativen Nachmittag, trotz waldfreundlichem Regenwetter.

Im Frühjahr planen wir eine weitere Veranstaltung zu einem interessanten Thema – seien Sie gespannt. Gerne greifen wir auch Vorschläge aus der Bevölkerung auf – sprechen Sie uns einfach an.


 

Bundestag aktuell