Bericht der Ortsbegehung in Bradenberg


David Muschelknautz (2. v. links) Fa. Waldkraft GmbH
David Muschelknautz (2. v. links) Fa. Waldkraft GmbH
Eine Maschine der Fa. Waldkraft
Eine Maschine der Fa. Waldkraft
Familie Muschlknautz
Familie Muschlknautz
Markus Asal (2. v. rechts) stellt seinen Betrieb vor.
Markus Asal (2. v. rechts) stellt seinen Betrieb vor.
Bei Holzbau Asal in der Halle
Bei Holzbau Asal in der Halle
Der Fuhrpark (ein Teil davon)
Der Fuhrpark (ein Teil davon)

Ortsbegehung des CDU-Stadtverbandes Todtnau


Der CDU-Stadtverband hat am 07.07.2018 mit seinen alljährlich stattfindenden Ortsbegehungen begonnen. Dieses mal in Brandenberg.

Um 15.00 Uhr traf man sich bei der Firma Waldkraft GmbH (Bürstenherstellung).

Die Inhaberfamilie um David Muschelknautz und seine Frau Nina sowie der 1. Vorsitzende des Stadtverbandes Lukas Griesbaum begrüßten alle interessierten Bürger, sowie die Mitglieder des Stadtverbandes.


Bevor mit der Besichtigung begonnen wurde stellte David Muschelknautz den Betrieb mit Zahlen, Daten und Fakten vor. Die Übernahme am 01.08.2017 von der Fa. Knotz sorgte dafür, dass der Betrieb weiter in Familienbesitz bleibt. Waldkraft hat seit der Übernahme ein turbulentes Jahr hinter sich, in dem teilweise in 3 Schichten gearbeitet wurde, um alle Aufträge fertig zu stellen. Durch ein breites Produktsegment (Zahnbürsten, Haushaltsbürsten, Outdoorbürsten und technische Bürsten) ist die Firma sehr gut aufgestellt. Der Exportanteil der Produkte beträgt ca. 50%. Auch konnte man sich im Bereich FSC zertifizieren. FSC ist ein Standard, der sicherstellt, dass die Forstwirtschaft nachhaltig betrieben wird und somit die ökonomischen, ökologischen und sozialen Funktionen der Forstbetriebe verbessert werden.

David Muschelknautz erklärt stolz, dass man bereits im ersten Jahr in größerem Umfang in neuartige Techniken (EDV, Software und Maschinen) investiert hat.

Auf die Frage nach Ausbildungsmöglichkeiten war zu erfahren, dass die Firma Waldkraft ab September 2018 ausbildet. Hier steht ein angehender Industriemechaniker bereits fest. Das Personal wurde innerhalb eines Jahres von 14 auf 20 Mitarbeiter erhöht.

Waldkraft bietet seit dem 13.07.2018 auch einen Werksverkauf an.


Alle Interessierten konnten sich im Anschluss den Betrieb und den dazugehörigen Maschinenpark anschauen. Zwei Mitarbeiterinnen erklärten ihre Arbeit, während die Familie Muschelknautz auf Fragen einging.

Nach dieser einstündigen Besichtigung bedankte sich der Stadtverband bei der Familie Muschelknautz für die tollen Eindrücke in die Arbeit eines wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmens.


Die zweite Besichtigung fand im Anschluss bei der Firma Asal Holzbau statt. Markus Asal begrüßte mit seiner Frau die Teilnehmer. Auch hier erfuhren alle zuerst mal Eckdaten des Betriebes, bevor man den Rundgang begann.

Der Betrieb wurde 1950 von Ernst Asal gegründet. 1965 gliederte man eine Schreinerei an.

1977 wurde der Betrieb, der seither unter dem Namen Werner Asal geführt wird, in größere Betriebsräume verlegt.

2011 wurde der Betrieb von Markus Asal komplett übernommen.

Die Firma ist spezialisiert auf den Bau von Holzhäusern und Bauschreinerarbeiten, wie Markus Asal während der Führung durch den Betrieb berichtet. Das Holz wird hauptsächlich vom Sägewerk Dold aus Buchenbach bezogen. Der heimische Holzanteil liegt dabei bei ca. 10%.

Die Firma Asal beschäftigt momentan 8 Mitarbeiter, darunter 2 Auszubildende, der dritte Auszubildende wird im Spätsommer seine Lehre beginnen. Holzhäuser der Firma stehen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Für die Arbeiten im Bereich der Bauschreinerei bleiben die Aufträge eher im Gebiet Todtnau, Schönau und Umgebung.


Auch hier konnten die Maschinen und der Fuhrpark besichtigt werden, was die Teilnehmer beeindruckte.

Der Stadtverbandsvorsitzende Lukas Griesbaum sprach der Firma Asal seinen Dank im Namen aller Teilnehmer aus, man habe gesehen und gezeigt bekommen, wie vielseitig und eindrucksvoll der Rohstoff Holz heutzutage ist.


Die nächste Ortsbegehung plant der CDU-Stadtverband in Todtnauberg im Oktober.


 

Bundestag aktuell