Mitgliederversammlung 2014


Von zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr konnte die Vorsitzende Christa Bernauer bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Feldberg in Todtnau berichten.

Zu Beginn der Versammlung konnte sie MdB Armin Schuster, Kreisrat Bruno Schmidt und auch Kreisgeschäftsführer Richard Renz begrüßen.

Das Hauptaugenmerk und die Hauptarbeit lag darin, die Kommunalwahlen gut über die Bühne zu bringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den zu besetzenden Listenplätzen, so die Vorsitzende, kann man hoch zufrieden sein. Die CDU konnte als einzige Partei die volle Kandidatenliste präsentieren. Christa Bernauer betonte noch einmal , dass die Kommunalpolitik keine reine Parteipolitik sei. Trotzdem ist man froh, wieder stärkste Kraft im Kommunalparlament zu sein

Telefonaktionen und Ortsbegehungen gehören schon zum Standard des Stadtverbandes.

Die Sommertour mit MdL Ulrich Lusche führte zum DRK Schönau, in den Jugendtreff in Todtnau und zu den Jägern .

Weitere Themen sind noch immer der Erhalt des Standortes Schopfheim für die Gewerbeschule und die hausärztliche Notfallversorgung Man habe immer öfter das Gefühl, dass das Obere Wiesental „abgehängt“ werden soll.

Im kommenden Jahr werden auch wieder die Telefonaktionen, Marktstände und die Ortsbegehungen fortgeführt. Nur so könne man das Ohr am Bürger haben.

Von einem knappen Plus konnte Kassierer Carsten Krämer berichten und musste gleichzeitig den Rückgang von Mitgliedern durch Tod und Abmeldungen bekannt geben. Aber auch hier will man nicht untätig sein und neue Mitglieder werben und noch einmal eine Spendenaktion starten. Die Gemeinderatsfraktion hat zugesagt, einen Teil der Sitzungsgelder zu spenden, damit bei späteren Wahlen die Kosten besser abgedeckt werden können.

Die Vorstandschaft konnte guten Gewissens entlastet werden.

MdB Armin Schuster gab einen kurzen Blick auf die Lage in der Welt. Die Situation in Russland und der Ukraine gebe Anlass zur Sorge. Die Lage in Syrien und im Irak sei noch schlimmer als in den Medien berichtet würde. Er streifte die Situation der Bundeswehr genauso wie die Angst vor Rezession, die auch herbei geredet werden könne.

Kreisrat Bruno Schmidt berichtete aus dem Kreistag, der 56 Mitglieder hat. Die CDU belegt davon 19 Sitze. Die Themenpalette wird sich auch im neuen Kreistag fortsetzen. Es wird u.a. um Soziales, Schulen Kreiskliniken u. Breitbandversorgung gehen. Bruno Schmidt bedankte sich bei Christa Bernauer, dass die CDU Todtnau wieder so gut aufgestellt sei.

Hanspeter Steinebrunner, Fraktionssprecher der CDU im Stadtrat, berichtete aus dem Gemeinderat. Heir stehen u.a. die Themen, Bauhof, Schwimmbad, Schulen, Altenheim u. Wasserfallkiosk auf der Agenda.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnte Bruno Wissler –allerdings in urlaubsbedingter Abwesenheit- geehrt werden. Ein Besuch nach seinem Urlaub steht an.

Es standen Neuwahlen an: Gewählt wurden:

Vorsitzende: Christa Bernauer

Stellvertreter: Sven Behringer u. Christoph Buck

Schatzmeister: Carsten Krämer

Beisitzer: Harald Ebner, Oliver Fiedel, Marion Isele, Friedolin Kunz, Hans-Peter Riesterer, Monika Schneider und Hanspeter Steinebrunner

Das Amt des Schriftführers konnte leider nicht besetzt werden.


 

Bundestag aktuell