Mitgliederversammlung 2013


 

Von zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr konnte die Vorsitzende Christa Bernauer bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Rössle in Geschwend berichten.

Fast alles, was sich die Vorstandschaft bei der konstituierenden Sitzung vorgenommen hatte, wurde durchgeführt.

Der Marktstand im Frühjahr mit Armin Schuster MdB wurde gut frequentiert. Die Bürger sollen nicht das Gefühl haben, „die kommen immer, wenn Wahlen sind!“ Daher fand auch am Tag nach der Generalversammlung noch einmal ein Danke-Marktstand wiederum mit Armin Schuster MdB statt.

Der Ortsverband zeigte das ganze Jahr über immer wieder Präsenz. Die Ortsbegehungen in Geschwend, Aftersteg, Todtnau-Stadt fanden gute Resonanz. Durch die monatliche Telefonaktion blieb man im Gespräch.

Der Familientag mit den Stadt- und Ortsverbänden Zell, Schönau und Wieden zusammen in Fröhnd kam sehr gut an. Hier ist an eine Fortsetzung solcher Aktionen gedacht.

Leider hat man derzeit Probleme, genügend Kandidaten für die Kommunalwahlliste zu finden. Dies ist jedoch auch bei den anderen Parteien festzustellen, was jedoch kein Trost ist. Nur ganz wenige Menschen sind bereit, sich diesen Aufgaben, die jedoch sehr wichtig sind, zu stellen. 

Bernauer lobte die Zusammenarbeit mit den Nachbarverbänden Schönau und Wieden. Die neu gemeinsame Homepage bringt Effektivität.

Bernauer  stellt noch einmal klar, dass ein Zusammenschluss der Orts- und Stadtverbände nichts bringt, wenn die Aktivitäten dann auch dort nicht wachsen.

Eine gute Zusammenarbeit,  die  jedoch die Eigenständigkeit nicht eingrenzt, bringt erheblich mehr!

Ihr Dank ging auch noch einmal an die fleißigen „Plakatierer“ Sven Behringer, Oliver Fiedel und Carsten Krämer und Hans Peter Riesterer.

Carsten Krämer hat während der laufenden  Periode bereits die Amtsgeschäfte von Paul Kiefer übernommen, der dies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr erledigen konnte.

Er berichtete von den mehr als bescheidenen finanziellen Mitteln des Stadtverbandes. Leider mussten viele Dinge bereits aus privaten Mitteln der Vorstandschaft bestritten werden.

Man kam nicht umhin, den Antrag zu stellen,  die Beiträge ab Januar 2013 zu erhöhen.  Dieser Antrag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Somit gilt ab Januar ein Mindestbeitrag von 60 € pro Jahr.

Weiter will man schnellstens Spendenbriefe verschicken, um so evtl. die Kasse auf einen akzeptablen Stand zu bringen.

Kreisgeschäftsführer Richard Renz attestierte der Vorstandschaft gute Arbeit. Man merke „im Stadtverband ist Zug drin“.

Er gab seinerseits einen kurzen Überblick über die vergangenen Monate, die natürlich vom Bundestagswahlkampf geprägt waren. Armin Schuster war sehr viel im Kreis unterwegs und hatte ein sehr gutes Ergebnis auch in Todtnau mit 56,5 %.

Im Kreis habe man das ähnliche Problem. Es ist schwierig Personen zu finden, die sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellen wollen.

Die Listen für die Kommunalwahlen müssen bis 15.11. vorliegen, so Renz.

Am 25.05.14 finden Kommunal- und Europawahlen statt. Danach muss der Fokus schon wieder auf die Landtagswahl 2016 gerichtet werden.

Monika Schneider berichtete in Vertretung des Fraktionsvorsitzenden Christoph Buck über einen sehr guten Haushalt. Sie lobte die Arbeit von Jugendreferent Dominik Simon. Das Geld für diesen sei sehr gut angelegt, zumal man sich die Kosten mit Schönau teile. Die CDU-Fraktion habe sich für den Erhalt der Grundschulen Geschwend und Todtauberg eingesetzt und werde dies auch weiterhin tun. Für das Biosphärengebiet sieht man in der Fraktion jedoch keine Notwendigkeit.

Zum Schluss freute sich die Vorsitzende folgende Ehrungen vornehmen zu können:

Bernhard Wissler (der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte) für 50 Jahre

Rudolf Steiert für 40 Jahre

Erwin Hartmann für 30 Jahre

Alle drei erhielten die Urkunden, Nadeln und ein Präsent verbunden mit dem Dank für Ihre jahrelange Treue.

Rudolf Steiert hat zudem viele Jahre das Plakatieren übernommen. Damals wurden die Plakate noch geklebt.

Erwin Hartmann stellt immer wieder seine Bänke und Tische für den Marktstand zur Verfügung.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei Paul Kiefer für über 40 Jahre Kassierer im Stadtverband. Er wurde nun offiziell verabschiedet. Gleichzeitig teilte man den Beschluss mit, dass Paul Kiefer künftig als Ehrenmitglied im Stadtverband geführt wird. Er erhielt ebenfalls ein Präsent als Dank.

Die Anwesenden dankten ihm durch einen langanhaltenden Aplaus.

Die Vorsitzende dankte ihrer jungen Vorstandsmannschaft für die sehr gute Zusammenarbeit und gab der Hoffnung Ausdruck, dass man mehr junge Leute für diese Arbeit, die ja auch Spaß macht, aktivieren kann.

Sven Behringer gab diesen Dank zum Schluss mit einem Blumenpräsent an die Vorsitzende zurück.


 

Bundestag aktuell